top of page
silver%20MacBook%20Pro_edited.jpg

Kauf und Verkauf

Sichern Sie Ihre Investition ab

In 4 einfachen Schritten zu Ihrem Dokument

3

Bei Unklarheiten können Sie über unsere online Auskunft mit uns in Verbindung treten. Wir helfen Ihnen, das Dokument fertigzustellen. 

4

Laden Sie das fertige Word- Dokument herunter,  speichern Sie es und verwenden Sie es nach Ihrem Gutdünken.

Das Wichtigste in Kürze

Der Unternehmensverkauf

Um ein Unternehmen erfolgreich verkaufen zu können, sind einige Schritte zu beachten. Es empfiehlt sich, vorerst den Ablauf in einem Term Sheet festzuhalten. Sodann gilt es die Daten für die Due DiIligence vorzubereiten, ein Vertrag zu erstellen, konstruktive Vertragsverhandlung zu führen, die Vollzugsbedingungen festzulegen und die Vollzugshandlungen durchzuführen.

Der Verkauf eines Unternehmens betrifft viele Vermögensswerten, die es genau zu prüfen gilt, wie z.B. das Geistige Eigentum (namentlich Marken und Patente), Liegenschaften, Mietverträge, Lizenzen, Kunden-/Lieferantenverträge u.v.m. Ein Unternehmensverkauf ist komplex. Nachdem sich die Parteien über die Verkaufbedingungen geeinigt haben, müssen auch Formalitäten wie die Vertragsunterzeichnung und der Vollzug organisiert und geregelt werden. 

Der Unternehmenskauf

Vor dem Kauf eines Unternehmens ist eine Due Diligence durchzuführen. Als Due Diligence bezeichnet man den Prozess, in welchem kaufrelevante Informationen über das zu erwerbende Unternehmen gesammelt werden. Diese Informationen sind für den Kaufentscheid und die darauffolgenden Verhandlungen äusserst wichtig. Sie geben Einblick in die wirtschaftliche Lage (Vermögen, Schulden, Profitabilität) des Unternehmens und dessen Kundenstamm und geben vor, welche Zusicherungen, Gewährleistungen und Haftungsklauseln im Kaufvertrag aufzunehmen sind.

Sowohl beim Kauf als auch beim Verkauf eines Unternehmens empfiehlt es sich, professionelle Unterstützung zu holen.

Wir beraten Sie in jeder Phase einer Kaufs- oder Verkaufstransaktion. von der Absichtserklärung, der Durchführung einer Due Diligence, über das Erstellen eines Kaufvertrag bis hin zur Organisation und Umsetzung der Vollzugsverhandlungen.

Kauf-/Verkaufsverträge

 

Erstellen Sie Aktienkaufverträge, VR Mandatsverträge und Organsiationsreglemente bequem online.

  1. Aktienkaufvertrag (Mehrheitsaktionär/ Minderheitsaktionär)

  2. Zession/ Abtretungserklärung (Aktien)

  3. Zession/ Übertragung von Stammanteilen

  4. Aktionärbindungsvertrag (AG)

  5. VR Mandatsvertrag

  6. Organisationsreglement/ Bylaws

Nicht sicher, wie es funktioniert? Rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen. 

bottom of page